Auf dem Abstellgleis

Ja, das war gestern Abend lustig. Auf dem Weg nach Hause kam ich auf dem S-Bahnhof  Westend an. Die S46 fuhr gerade ein. Für alle nicht Berliner: der Zug endet Westend.

Es kam also die obligatorische Durchsage: „Bitte alle aussteigen, dieser Zug endet hier! Ich wiederhole: Bitte alle aussteigen, dieser Zug endet hier. Die nächste Ringbahn S41 fährt in 3 Minuten vom selben Gleis.“

Während dieser Durchsage machte ich mich auf den Weg über den Bahnsteig. Die Türen gingen zu, der Zug setzte sich in Bewegung. Im Zug sitzend eine junge Frau mit Handy am Ohr.

Als dann kurze Zeit später meine S41 an dem Abstellgleis vorbeifuhr tigerte die junge Frau wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den abgestellten Zug.

Ich fand es jedenfalls lustig.

Update:

Heute wurde vor Abfahrt des S46 aufs Abstellgleis geschaut, ob auch wirklich kein Fahrgast mehr in der Bahn sitzt. Auch die Berliner S-Bahn lernt dazu.